Besser werden

Älter werden heißt auch besser werden.

(Jack Nicholson)

Worin werden wir besser sein, wenn wir älter werden? Eine Definition, die annehmen lässt, dass wenn wir älter werden, automatisch auch besser werden. Na schön … es gibt also doch noch Hoffnung … Wir dürfen hoffen oder gleich davon ausgehen, dass es in gewissen Bereichen unseres Lebens, wo wir es nicht geschafft haben besser zu werden, als wir noch jünger waren, im Zuge des Älterwerdens eine Besserung, eine Steigerung eintritt. Wozu sich also in jungen Jahren so abzustrampeln, sich anzustrengen? Mit aller Kraft zu versuchen noch besser sein zu wollen?

Vielleicht würde es sich eher lohnen, sich zurückzulehnen und zu warten, bis man älter wird. Dann werden wir schon besser werden, dann werden wir einfach mehr Ahnung vom Leben haben, dann haben wir bereits tonnenweise Erfahrungen gesammelt. Dann sind wir einfach besser. Und gerade wenn man besser geworden ist, hat man möglicherweise keine fünfzig Jahre mehr zu leben. Schade eigentlich … jetzt, wo wir viel besser sind, wo wir alles viel besser wissen und können, wo wir uns in vielen Bereichen des Lebens viel besser auskennen, vermutlich können wir auch mit unseren Mitmenschen viel besser umgehen, mit ihnen auskommen – schließlich haben wir uns im Laufe der Zeit genügend Menschenkenntnis angeeignet, wir wissen, wie der Hase läuft … Kaum haben wir erkannt, dass es nun so weit ist, dass wir endlich besser geworden sind, scheint unsere Zeit auf dieser Welt begrenzt zu sein.

ID-10041109

Photo by Ambro

Vielleicht sollten wir nicht so lange warten, bis wir älter werden – wir sollten versuchen, einfach immer und überall, in jeder Lebenslage unser Bestes zu tun. Unser Bestes zu geben, um besser zu sein. Und solange wir noch nicht besser geworden sind, sollten wir versuchen, möglichst das Beste daraus zu machen. Damit wir uns später noch nicht zu alt fühlen, an vielen Dingen im Leben, die wir noch gerne genießen würden, ohne besondere Einschränkungen aktiv teilnehmen zu können. Jünger und besser um eines Tages zwar älter aber zufriedener zu sein.

.

Liebe Grüße,

© Sunelly Sims

.